Die Vielfaltsgärtner

von den Fildern

Laufenten

Eine biologische Schneckenbekämpfung ist möglich und hat auch noch weitere Zusatznutzen.

J Laufenten

Der Appetit von Laufenten auf Schnecken ist legendär. Der Appetit auf frisches Gemüse leider auch.

Ohne unsere Laufenten hätten wir viel mehr Ärger mit Schnecken im Garten.

Der Einsatz von Laufenten in aller Kürze:

- immer mehrere Tiere und mindesten einen Erpel (das sind die mit der schönen Schwanzlocke) 

- Schutz vor Raubwild (Fuchs und Marder, vor allem nachts

- ständiger Zugang zu Wasser

- in der Vegetationszeit muss man seine Beete vor den Enten schützen

- ausserhalb der Vegetationszeit und bei er vorbereitenden Bodenbearbeitung frei laufen lassen 

 Als Entschädigung legen die Laufenten auch reichlich Eier, die in der Küche gut eingesetzt werden können. Allerdings nur durchgegart. Ideal sind sie für Bisquit und Spätzle. Die werden wunderschön gelb durch das viele Karotin das die Laufenten durchs Grünfutter aufnehmen.

 

 

 

 

 

Drucken E-Mail

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen